Wirksame PR-Texte

Website, Broschüren und Flyer: So überzeugen Ihre Botschaften

Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens, einer Behörde, eines Verbands, eines Vereins und anderer Organisationen. Potenzielle Kunden und Mitglieder suchen im Netz als erstes nach Informationen – und verschaffen sich über Websites einen ersten Eindruck. Und für diesen gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Was muss eine Webseite also mitbringen, um bei Interessenten direkt zu punkten? Natürlich eine ansprechende Gestaltung und klare, logische Struktur. Doch auch die Inhalte spielen eine große Rolle: Auf den ersten Blick muss erkennbar sein, wer Sie sind und was Sie anbieten. Ihre zentralen Botschaften sollten Sie beispielsweise gleich in den Überschriften platzieren. Zudem konsumieren Internetnutzer Inhalte schneller. Deshalb sollten auch die Sätze einfach und entsprechend kurz sein – so sind sie rasch verständlich. Damit eine Website schnellstmöglich gefunden wird, müssen Inhalte außerdem suchmaschinenoptimiert sein.

Klassische Werbeformate sprechen punktgenau an

Trotz Erfolgszug der Online-Medien, sprechen auch Broschüren, Flyer, Datenblätter und Kataloge Adressaten nach wie vor unmittelbar an. Diese klassischen Werbemedien liegen meist zum Mitnehmen aus und werden vom Leser schnell gescannt. Findet er in der kurzen Zeit der Aufmerksamkeit nicht die gesuchten Informationen, landet das Format direkt im Papierkorb. Deshalb sollten Broschüren, Flyer, Datenblätter und Kataloge auf dem Punkt zünden. Doch Vorsicht: Ziel ist nicht, so viele Informationen wie möglich auf dem begrenzten Platz unterzubringen. Vielmehr gilt es, die wichtigsten Aussagen in die Worte zu fassen, die den Adressaten unmittelbar berühren.

Bezahlte Presseartikel erreichen Massen

Eine weitere gute Möglichkeit die Botschaften seiner Organisation reichweitenstark zu präsentieren sind Advertorials. Kurz gesagt, versteht man darunter bezahlte Presseartikel in den Fach- oder Publikumsmedien. Angesichts der Verbreitung und der Aufmerksamkeitsstärke der Artikel lohnt sich die Investition in bezahlte Presseartikel. Vor allem die journalistische Aufbereitung der Inhalte spricht die Leser an: Sie vermitteln Seriosität und Expertise. Alle Zeitschriften und Magazine behalten heutzutage eine bestimmte Anzahl an Seiten für werbliche Beiträge vor.

Sie sind auf der Suche nach einer erfahrenen Redakteurin, die Inhalte für Ihre Website, Ihre Broschüren, Flyer und Presseartikel verfasst? Ich unterstütze Sie gerne!

Dat gibbet bei mich

Texte für Webseiten

Texte für Broschüren

Texte für Flyer

Texte für Kataloge und Produktdatenblätter

Advertorials

Fragen kost nix!

SPRECHEN SE MICH UNVERBINDLICH AN!

Menü