Geschäfts­berichte

Geschäfts­berichte sind das Aushänge­schild Ihres Erfolges

Ein Geschäftsbericht dokumentiert die unternehmerischen Aktivitäten und Ergebnisse einer Organisation des vergangenen Geschäftsjahres. Kapitalmarkt­teilnehmer, Investoren, Mitglieder und weitere Geschäftspartner informieren sich darin über Tätigkeiten und Erfolge. Grund genug also, diesem wertvollen Kommunikations­instrument eine entsprechend große Bedeutung beizumessen! Zusammengefasst spiegeln Geschäftsberichte die Persönlichkeit einer Organisation.

Information und Emotion attraktiv kombiniert

Zum einen sollten Geschäftsberichte deshalb natürlich optisch attraktiv gestaltet sein. Aber auch inhaltlich bietet das Format zahlreiche Möglichkeiten für eine ansprechende Aufbereitung. Natürlich müssen Geschäftsberichte formal in erster Linie finanzielle Kennzahlen und weiteres Datenmaterial enthalten. Doch seinen Mehrwert erhält ein professionell produzierter Geschäftsbericht vor allem aus der Kombination nackter Zahlen mit emotionalen Berichten aus der Organisation. Also, warum nicht mal neue Wege beschreiten und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen? Immerhin gestalten diese ja das Geschäft maßgeblich mit. Auch der Einblick in relevante Geschäftsfelder einer Organisation kann für die Leser spannend sein: Wieso war beispielsweise besonders die Fertigung eines bestimmten Bauteils in einem Jahr so umsatzstark? Beiträge zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit heben einen Geschäftsbericht ebenso positiv hervor. Vielleicht wurde ein Prozess nachhaltiger gestaltet? Oder die Abfallmenge reduziert?

Chroniken verewigen Unterneh­­mens­­geschichte

Neben dem Geschäftsbericht bieten sich einer Organisation aber noch viele weitere Möglichkeiten, umfangreiche Publikationen herauszugeben. Wie wäre es mit der Veröffentlichung einer Unternehmens­chronik in einem besonderen Jubiläumsjahr? Eine Chronik dokumentiert die Entwicklung eines Unternehmens von seiner Gründung bis heute auf hochwertige Art und Weise: Welche besondere Geschichte hat ein Betrieb zu erzählen? Welche bemerkenswerten Köpfe waren dort tätig? Was waren die wichtigsten Meilensteine? Eine ansprechend aufbereitete Chronik nehmen Leser auch nach Jahren immer noch gerne in die Hand, um in Erinnerungen zu schwelgen. Ebenso langlebige Formate sind Bücher, die Projekte, Personen und Anekdoten einer Organisation dauerhaft auf ihren Seiten festhalten.

Sie benötigen professionelle Unterstützung bei der inhaltlichen Aufbereitung Ihres Geschäftsberichts oder anderen Unternehmens­publikationen? Gerne übernehme ich Ihre Redaktion!

Dat gibbet bei mich

Strukturierung Ihrer Themen

gemeinsame Planung der inhaltlichen Aufbereitung

Beschaffung und Sondierung Ihres Materials

Verfassen sämtlicher Inhalte

bei Bedarf Einholen von Zitaten und O-Tönen

Abstimmung mit Grafik und Fotografen

Endreaktion und Korrektorat

Fragen kost nix!

HIER GIBBET MEHR INFORMATIONEN!

Menü